AIKIDO

• ·         Gregor Strifler, 1. Dan Nishio Aikido, 1.Dan Nishio Iaido
  • ·         Fabian Liebholz, 1. Dan Nishio Aikido

Über uns:

Wir sind ein "familiärer" Dojo und  praktizieren mit Iaido (Schwert-Katas)

Kumi tachi / Kumi jo (Schwert / Stockarbeit zu zweit),  Tai jutsu (waffenlose Techniken), Buki waza (Waffentechniken) und Fallschule (s.o.) ein breites Spektrum an Kampfkünsten. Dazu besuchen wir auch regelmäßig Lehrgänge.

Wir orientieren uns an der Stilrichtung von Nishio – einem direkten Schüler O Senseis,dem Begründer des Aikidos.

Unser oberstes Prinzip ist nicht die Verteidigung, sondern das Lernen auf geistiger und körperlicher Ebene. Die Freude am Erlernen dieser Kampfkunst miteinander und voneinander steht im Vordergrund. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, jünger oder älter – wir bemühen uns, jeden Interessierten ins Training zu integrieren.

• Gregor Strifler, Fabian Liebholz
  • FB: Nishio-Aikido:  https://www.facebook.com/NishioAikidoSuedpfalz/

Was ist Aikido?

Nishio-Aikido beinhaltet Selbstverteidigung, Charakterbildung und der Steigerung des Selbstwertgefühls. Die Mitglieder werden in verschiedenen Techniken und Disziplinen des Aikidos unterwiesen um sich in Drucksituationen wehren zu können und diese zu meistern.

Nishio-Aikido verfolgt den von Nishio-Sensei überlieferten Aikido-Stil und das von ihm entwickelte Iaido (Schwertformen) in seiner ursprünglichen Form.

Nishio-Aikido ist eine der anwendbaren Formen des Aikido im Kampf. Sie bedient sich den verschiedenen Techniken der Samurai im Hand-, Stock-, Schwert- und auch Messerkampf. Die Mitglieder üben sich in den Techniken und werden hierbei nicht nur körperlich, sondern auch im Geiste geschult.

Aikido selbst wird nicht als Sport angesehen, sondern als Lebensweise.  Das Training soll Spaß machen. Man ist nie zu alt damit an zu fangen, denn Alt lernt von Jung und der Respekt und freundschaftliche Umgang soll im Vordergrund stehen. Da es sich um eine Kunst handelt gibt es keine Wettkämpfe und im traditionellem Stil auch nur zwei Gurtfarben: Weiß und Schwarz. Die Schüler sollen sich gegenseitig einschätzen lernen, sich aufmerksamer auf die verschiedenen Ränge einstellen und auf einen Wechsel von Anfänger und Fortgeschritten reagieren können. Die Entwicklung stellt sich nicht nur im Training ein. Man reagiert flexibler, überträgt die Philosophie auf sein Arbeitsleben und lässt sich auf die verschiedenen Probleme im Alltag besser ein.

Aikido ist demnach ein Weg den man selbst beschreitet, während man Unterstützung bei seinen Trainingskollegen oder Trainern finden kann. Das alles hört sich sehr theoretisch und metaphorisch an. Doch Aikido ist eine aktive Kampfkunst, die den Menschen schult. Und dies auf eine Weise, wie sie nur selten gefunden werden kann. Um die Bedeutung des Aikidos gänzlich zu verstehen, muss man es selbst erleben und erfahren, denn es ist schwer das zu beschreiben, was im Menschen während des Trainings vorgeht.

AI = Harmonie

KI = Energie